Für einen attraktiven Nahverkehr

Hier geht es zu den entsprechenden Dokumenten:

Vor einigen Tagen wurde der Anhörungsentwurf des Nahverkehrsplanes (NVP) für den Landkreis Harz veröffentlicht und im Ausschuss für Wirtschaft, Umwelt und Kreisentwicklung (WUK) vorgestellt.

Der NVP dient den Aufgabenträgern des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) als Grundlage zur Formulierung ihrer Zielvorstellungen für die Entwicklung des Nahverkehrsangebotes im Landkreis Harz.

Nach Einschätzung der Grünen im Kreistag enthält der NVP-Entwurf noch erheblichen Nachbesserungsbedarf. Die Grünen haben deshalb bereits eine umfangreiche Stellungnahme mit Anregungen, Verbesserungsvorschlägen und Forderungen gegenüber der Kreisverwaltung abgegeben.

Fazit der 7-seitigen Stellungnahme, insgesamt lässt der Anhörungsentwurf viele Fragen offen. Grundsätzlich stellen die Grünen fest, dass der vorgelegte NVP nur ansatzweise das Ziel verfolgt, die Attraktivität des ÖPNV zu erhöhen, innovative Ideen zu integrieren und die Fahrgastzahlen zu verbessern.

Auch sind die Belange des Klimaschutzes nur unzureichend berücksichtigt. Hier hat die Grüne Fraktion bereits konkrete Vorschläge unterbreitet. Nahverkehr muss für alle Menschen leicht zugänglich sein. Die Grünen wollen einen NVP, der den öffentlichen Personennahverkehr im Zusammenhang mit anderen Mobilitätsformen wie Fahrrad, Auto, Bahn oder Car-Sharing gestaltet und konkrete Weichenstellungen für die notwendige Mobilitätswende beinhaltet

„Da muss noch viel Arbeit hineingesteckt werden, bevor eine Beschlussfassung im Kreistag erfolgen kann“, meint Heiko Marks, der für die Grünen im WUK mitarbeitet. Es wird deshalb in den Gremien noch intensive Diskussionen geben. Auch die anderen Fraktionen des Kreistages sind gefordert, ihre Stellungnahmen zum Anhörungsentwurf abzugeben.

Bürgerbeteiligung zum NVP startet am 5. Juli 2021

„Uns ist dabei wichtig, dass auch aus den Reihen der Bürgerschaft konkrete Vorschläge zur Verbesserung kommen. Sie sind schließlich die Nutzer des ÖPNV“, so die Meinung der Grünen Fraktion.