Rückblick auf unsere Fahrradtour entlang des Goldbachs am 13.07.2024

Liebe Mitglieder und Freund*innen des KV Harz,

nach unseren bisherigen erfolgreichen Radtouren entlang der Bode, Holtemme, Ilse und Selke, haben wir in diesem Jahr eine neue Strecke in Angriff genommen: die Tour entlang des Goldbachs. Der Goldbach, ein oft unterschätztes Fließgewässer im Landkreis Harz, kann bei Hochwasser zu einem reißenden Fluss werden. Diesmal hatten wir jedoch ideales Wetter für eine entspannte Radtour.

Start am Bahnhof Blankenburg

Unsere Gruppe traf sich am Samstag, dem 13. Juli, um 09:30 Uhr vor dem Bahnhof in Blankenburg. Pünktlich um 09:27 Uhr erreichte der Zug aus Halberstadt den Bahnhof, kurz danach kamen auch die Busse der Linie 250 aus Wernigerode und Thale an. Nachdem sich alle versammelt hatten, starteten wir unsere Tour.

Erste Etappe: Von Blankenburg zum Kloster Michaelstein

Vom Bahnhof Blankenburg aus radelten wir zunächst zum Kloster Michaelstein. Dieses historische Kloster war der perfekte Ort für eine kurze Pause und eine kleine Besichtigung. Die ruhige Atmosphäre und die schöne Klosteranlage boten einen entspannten Start in unsere Tour.

Entlang des Goldbachs durch Langenstein und Halberstadt

Anschließend folgten wir dem Verlauf des Goldbachs durch Langenstein und den südlichen Teil von Halberstadt. Die Strecke führte uns durch malerische Landschaften und bot zahlreiche Gelegenheiten für Fotostopps. Der Goldbach war unser ständiger Begleiter, und wir blieben so nah wie möglich am Ufer.

Weiterfahrt durch Harsleben nach Wegeleben

Von Halberstadt aus setzten wir unsere Fahrt durch Harsleben fort und erreichten schließlich den Bahnhof Wegeleben. Die gesamte Strecke betrug 34,5 km und verlief größtenteils eben, was die Tour für alle Teilnehmer angenehm machte.

Am Bahnhof Wegeleben endete unsere gemeinsame Fahrt. Von hier aus konnten die Teilnehmer mit dem Zug nach Halberstadt zurückfahren, von wo aus weitere Verbindungen in alle Richtungen verfügbar waren. Wer nicht die gesamte Strecke mit dem Fahrrad zurücklegen wollte, hatte die Möglichkeit, die Tour an den Bahnhöfen in Langenstein oder Halberstadt Spiegelsberge vorzeitig zu beenden.

Fazit

Die diesjährige Radtour entlang des Goldbachs war ein voller Erfolg. Die Kombination aus landschaftlicher Schönheit und historischen Sehenswürdigkeiten machte diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis für alle Teilnehmer. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour und hoffen, dass auch ihr wieder mit dabei seid.