BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gehen im Wahlkreis 17 mit der Landesvorsitzenden und Spitzenkandidatin Susan Sziborra-Seidlitz in die Wahl.
Die Quedlinburgerin wurde auf der jährlichen Mitgliederversammlung am 6. Januar als Direktkandidatin gewählt.
„Ich trete an, damit Sachsen-Anhalt sozial gerechter, ökologischer und zukunftsfester wird“, so Sziborra-Seidlitz. „auch bei uns im Harz geht es um ganz konkrete Fragen: Haben wir genug Hausärztinnen und Pflegekräfte, sind Bus und Bahn verlässlich, schaffen wir gute Kitas und Schulen, und wie schützen wir unsere einzigartige Kulturlandschaft rund um Quedlinburg und im Harz.“
„Ich möchte weiterhin eine verlässliche Ansprechpartnerin sein – für die Pflegekraft im Schichtdienst genauso wie für den Handwerkerbetrieb, die junge Familie und die Engagierten in unseren Vereinen“, betont sie. „Wer Populismus etwas entgegensetzen will, muss zuhören, Lösungen anbieten und dafür sorgen, dass Politik wieder als Hilfe im Alltag erlebt wird.“
Mit der Wahl zur Direktkandidatin setzen die Grünen ein klares Signal für einen Aufbruch im Harz und darüber hinaus. Sziborra-Seidlitz verbindet ihre berufliche Erfahrung aus dem Gesundheitsbereich mit einer klaren Vision für ein sozial starkes, klimaneutrales und wirtschaftlich robustes Sachsen-Anhalt.