Der Storch bleibt hier! – Harzer GRÜNE starten Mitmach Aktion für den Erhalt von Kreißsaal und Kinderklinik in Quedlinburg

Machen Sie mit! Setzen Sie mit uns ein Zeichen: „Der Storch bleibt hier!“

Seit geraumer Zeit wird über eine Umstrukturierung des Harzklinikums zur Kostenreduktion diskutiert, leider meist im Verborgenen. Am 18.12.2020 hat nun der Aufsichtsrat unter anderem eine Zentralisierung von Geburtshilfe und Kinderklinik am Standort Wenigerode beschlossen.

Wir nehmen als Kreisverband Harz von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN hierauf Bezug, und wollen mit einer Bürger-Mitmachaktion folgendes zum Ausdruck bringen:

Die wohnortnahe Gesundheitsversorgung von Schwangeren, Kindern und Familien gehört zur Daseinsvorsorge, die für Menschen überall im Land schnell erreichbar sein muss. Das spricht nicht gegen Spezialisierung und Konzentration in Fachzentren, aber gegen den Automatismus, dass mit dem Mutter-Kind-Zentrum in Wernigerode die Kreißsäle in Quedlinburg vollständig und die Kinderklinik größtenteils aufgegeben werden sollen.

Entbindungen müssen auch im Klinikum in der Welterbestadt Quedlinburg weiter möglich sein. Das ist wichtig für die werdenden Familien in der Umgebung. Ebenso wie die Gewissheit, dass Kinder bei Erkrankungen und Unfällen weiter wohnortnah versorgt werden können.

Wir kämpfen weiter für den Erhalt von Kreißsälen und pädiatrischer Versorgung in Quedlinburg und bitten Sie:

Machen Sie mit! Setzen Sie mit uns ein Zeichen: „Der Storch bleibt hier!“

Drucken Sie den A3-Malbogen aus, setzen Sie ihn zusammen, gestalten Sie ihn bunt und hängen Sie sich ihn ins Fenster! Zeigen wir durch viele Störche in ganz Quedlinburg und Umgebung die Verbundenheit mit unserem familienfreundlichen Harzklinikum und unseren Protest gegen die Schließungspläne. Lassen Sie uns das mit Abstand zu einer riesigen und ausdauernden Demonstration machen:

Hier zum Ausschneiden und Aufhängen herunterladen: „Der Storch bleibt hier!“