Harzer Wälder und Klimaschutz im Fokus: Kreistag beschließt Kennzeichnung von Beschlussvorlagen

Zu einem Antrag der CDU zum Zustand der Harzer Wälder wurde von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen ein Änderungsantrag eingereicht, der schließlich von der Mehrheit des Kreistags beschlossen wurde.

Die Verwaltung des Harzkreises ist eine von 1250 EMAS-Organisationen bundesweit. EMAS steht für Eco Management and Audit Scheme, ein System der Umweltzertifizierung. Heiko Marks, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellte demzufolge eine Anfrage zu Beschlüsse des Kreistages und Klimaschutz, in der er eine Kennzeichnung aller Beschlussvorlagen im Hinblick auf ihre Klimawirksamkeit vorschlägt. Die Antwort der Kreisverwaltung ist ebenfalls verfügbar.

Zu den Aufgabenbereichen des Sachgebietes Tiergesundheit/Tierschutz der Kreisverwaltung gehört unter anderem der Tierschutz. Eine Anfrage von Heiko Marks, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fragt zu den durchgeführten Kontrollen und deren Ergebnissen. Auch hier liegt eine Antwort der Kreisverwaltung vor.