Kontroverse Themen im Landkreis Harz: Winterberg-Seilbahnprojekt, baurechtswidrige Zustände und Kiessandtagebau

Eine Anfrage der GRÜNEN Kreistagsfraktion zu erforderlichen Ersatzaufforstungen im Fall einer Realisierung des Winterberg-Seilbahnprojekts in Schierke hat ein reges Presseecho in der Mitteldeutschen Zeitung mit Artikel und Leserbriefen ausgelöst. Es sind Ersatzaufforstungen von etwa 25 ha in den Gemarkungen Wernigerode, Silstedt, Hausneindorf, Heteborn und Neudorf geplant, wobei Silstedt mit über 11 ha am stärksten betroffen ist. Betroffen mit insgesamt über 10 ha sind mit Hausneindorf, Heteborn und Neudorf allerdings auch Gemarkungen über den Altkreis Wernigerode hinaus.

Auf eine Anfrage der GRÜNEN Kreistagsfraktion zu baurechtswidrigen Zuständen im Landkreis Harz blieb die Antwort der Kreisverwaltung unter Hinweis auf Datenschutz relativ dünn.Immerhin wird deutlich, dass jedes Jahr etwa 300-400 Fälle anhängig werden.

Von der GRÜNEN Fraktion eingebrachte Resolution des Kreistags gegen den Kiessandtagebau „Bühne-Ost“ wird vom Kreistag einstimmig angenommen.

Anfrage von Heiko Marks zur Altenhilfeplanung und dazugehörige Presseinformation

Antrag von Prof. Bernhard Zimmermann zur Verkehrssicherheit auf der Brockenstraße