Stadtratsliste Quedlinburg

Unser Quedlinburg

gilt als eine der schönsten Städte der Welt. Malerische Gassen mit von der UNESCO geschützten Denkmälern, unser Stiftsberg und die natürliche Umgebung mit der Nähe zum Harz verzaubern in jedem Jahr hunderttausende Besucher.

Als Quedlinburger:innen

kennen wir auch die Herausforderungen des Lebens in unserer Welterbestadt und sind bereit, uns diesen mit Ihnen gemeinsam zu stellen.

Damit Quedlinburg nicht nur eine legendäre Vergangenheit, sondern auch eine aussichtsreiche Zukunft hat, setzen wir uns im Stadtrat für Sie ein.

Eine Stadt für die Menschen

Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume und Beteiligung. Gute Bildung braucht gute Schulen! Die Welterbestadt soll die Grundschulen verantwortungsbewusst und kooperativ entwickeln und ausstatten. Quedlinburg muss Gesundheitsstandort bleiben. Für all das setzen wir uns ein!

Fördermittel soll Quedlinburg kompetent und verantwortungsbewusst einsetzen.

Eine Stadt der Vielfalt

Vielfalt ist Stärke. Deshalb setzen wir uns für unsere Demokratie und eine offene vielfältige Gesellschaft ein. Wir kämpfen für den Erhalt und die Förderung der Kultur in unserer Stadt und für den Erhalt einer echten Bibliothek im Carl-Ritter-Bildungshaus.

Eine Stadt mit Zukunft

Die für die Zukunft nötige Energiewende kann nur gelingen, wenn Alle daran beteiligt sind. Wir wollen das mit Bürgerkraftwerken und mit der kommunalen Wärmeplanung ermöglichen.

Die Stadt der Zukunft berücksichtigt die Belange aller Verkehrsteilnehmer:innen gleichberechtigt. Wir wollen, dass die „fahrradfreundliche Kommune“ mit Leben gefüllt wird, eine autoarme Innenstadt und ein bedarfsgerechtes Parkraumkonzept.

Eine Stadt, die grünt

Die Natur unserer Stadt bietet Erholung und verbessert das Klima in der Stadt. Deshalb wollen wir sie schützen. Das Wasser ist dabei besonders wichtig. Mit einem städtischen Wassermanagement wollen wir Trockenheit und Starkregen begegnen.

Quedlinburg hat Zukunft

Mit uns für:

  • Den Erhalt und die Förderung des Kulturlebens
  • Unsere Demokratie und Vielfalt in allen Bereichen unseres Zusammenlebens
  • Den Erhalt einer echten Bibliothek im Carl-Ritter-Bildungshaus
  • Den Gesundheitsstandort Quedlinburg
  • Freiräume für Kinder und Jugendliche
  • Kompetente und effiziente Fördermittelnutzung
  • Verantwortungsbewusste und kooperative Entwicklung unserer Schulen
  • Den Schutz unserer Natur, in und um die Stadt
  • Ein städtisches Wassermanagement und Starkregenschutz
  • Die bürgernahe Energiewände mit Bürgerkraftwerken
  • Die Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung
  • Eine Stadt für alle: fahrradfreundliche Kommune, Parkraumkonzept und autoarme Innenstadt

Dafür kandidieren wir:

Susan Sziborra-Seidlitz

Abgeordnete/ Krankenschwester

46 Jahre

Der größte Schatz von Quedlinburg sind seine Menschen. Gemeinsam unsere Stadt gestalten: darauf habe ich große Lust.

Sebastian Hoffmann

Automatisierungstechniker

41 Jahre

Es gibt Menschen, die Probleme und solche, die Lösungen finden. Ich möchte helfen, nachhaltige Lösungen für Quedlinburg zu finden.

Katrin Kanus-Sieber

Architektin

47 Jahre

Altes mit Neuem verbinden, nach dauerhaften Lösungen suchen und für kommende Generationen Sorge tragen, für ALLE!

Dave Stateczny

33 Jahre

Zukunft wird aus Mut gemacht!

Kathrin Grub

Finanzwirtin

48 Jahre

Für ein weltoffenes Quedlinburg, wo wir hinsehen, vielfarbig hören, demokratisch lösen, an die Zukunft denken und fair verteilen.

Markus Bölling

Schauspieler und Regisseur

Verantwortung für das eigene Handeln und couragiertes Auftreten für eine demokratische und kulturbewußte Gesellschaft

Gudrun Bergmann

Rentnerin

67 Jahre

Meine Heimatstadt bleibt bunt und schön, weil sie in Vielfalt wachsen kann.

Andreas Damm

Pressereferent

57 Jahre

Barrierefreiheit in der Stadt: Mein Ziel ist ein inklusives Umfeld für alle Bürger. Ihre Bedürfnisse zählen – ohne Ausnahme.